Die Safterei:

oder: So stellen wir flüssiges Obst her.

Beispiel: aus 100 kg Äpfeln bekommen wir ca. 70 lSaft.
Unser Obst wird gründlichgewaschen, damit der Keimgehalt von Anfang an gering gehalten wird .


Schrägaufzug mit Häxler zum Waschen und Mahlen der Äpfel, und meine 3 besten Helfer.

pressen
Die Apfelhäcksel werden in Presstücher verpackt, jeweils eine Kunststoffplatte dazwischengelegt, und zu einem Turm aufgeschlichtet. In der Hydraulikpresse wird dann der Saft aus den Häckseln gepresst. Während der eine Turm presst wird kann ich den anderen hochstapeln.
Übrig bleibt: Saft und Trester (=die ausgedrückten Obsthäcksel)


Der Saft wird in einem ehemaligen Milchtank gesammelt. Mit einer speziellen Pumpe wird er erst durch einen Filter gepumpt und im Plattenwärmetauscher erhitzt. Mit diesem Verfahren ist gewährleistet dass der Saft am schonendsten konserviert wird. Wir füllen den Saft bei ca. 80 Grad ab. Die Temperatur wird mit einem Digitalthermometer am Auslaufhahn kontrolliert.

Das Abfüllen des fertigen Saftes in Flaschen ist sehr arbeitsintensiv weil diese
einzeln befüllt,
einzeln zugeschraubt,
einzeln abgewaschen und
einzeln in die Kisten gestellt werden müssen.

Alternativ dazu gehts viel schneller, der Saft wird einfach in die Bag-in-Box gefüllt.
Leider haben wir davon 2004 keine Bilder gemacht.

Wenn wir fertig sind dann wird geputzt.